RightVision GmbH - YouTube als Marketing-Strategie

YouTube als Marketing-Strategie

Enorme Möglichkeiten - Viralmarketing

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RightVision | YouTube
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RightVision | YouTubeFür viele Unternehmer im deutschsprachigem Raum wird die Video-Plattform YouTube nun zum Sprachrohr.
Auch im Jahr 2017 ist YouTube ein wichtiges Thema im Hinblick auf erfolgreiches Marketing. Mit dem richtigen Kurzfilm lenken immer mehr Firmen den Fokus des Zuschauers auf die wesentliche Aussage Ihres Unternehmens. Ein besonderes Augenmerk sollte bei dieser Werbestrategie auf die Video-Erstellung liegen. Über eine Milliarde Nutzer pro Monat machen YouTube zu der erfolgreichsten Videoplattform der Welt. Die mobile Useranzahl steigt jährlich über 100%. Durch die Verknüpfung von Videos der Plattform auf andere Social Media Kanäle wächst der virale Effekt enorm und bringt somit die Botschaft des Unternehmens weit in die Welt hinaus.

Wirft man einen genaueren Blick auf den Umgang mit Videos auf den Plattformen, so wird klar, dass auch die jeweiligen Betreiber die Veröffentlichung von Videos befürworten. Facebook beispielsweise hat seinen Newsfeed-Algorithmus soweit angepasst, dass Videos bereits jetzt eine höhere Gewichtung haben, als andere Inhalte.
Auch Instagram und Snapchat ziehen nach. Letzteres Unternehmen ist besonders bei der jüngeren Zielgruppe ein beliebtes Medium.

Vielen Unternehmen sind jedoch die damit einhergehenden Möglichkeiten im Bereich Marketing nicht wirklich bewusst. Um eine erfolgreiche Video-Strategie für YouTube und co. zu realisieren, ist es wichtig, seine Zuschauer mit Produktvideos, Imagekurzfilmen und Kundensupportvideos zu binden.
Wie auch bei anderen Werbekampagnen ist es wichtig, klare Ziele zu definieren. Hierzu müssen Sie zunächst Ihre Zielgruppe genau festlegen und analysieren. Hierbei ist es natürlich auch wichtig, zu sehen, wie sich Ihre Zielgruppe bei YouTube verhält.
Wagen Sie hierzu einen Blick über den Tellerrand und hin zum Nachbarteller. Was machen Ihre Mitbewerber? Was für Videos stellen diese online? Welche Videos kommen am besten an? Welche haben am meisten Likes zu verzeichnen?
Interessant sind hierbei auch die Kommentare zum jeweiligen Video. Sie haben damit eine einzigartige Möglichkeit, direkt die Meinung vom Kunden zu bekommen. Lassen Sie diese mit in Ihre Entscheidungen einfließen.

Richten Sie ihren Youtube Kanal an Ihre Zielgruppe aus

Ein interessantes Erscheinungsbild gehört einfach zum guten Ton. Wichtig ist die Optimierung der Kanal-Informationen. Kanal-Beschreibung, Verlinkungen zu anderen Social Media Plattformen und die Verlinkung zur Firmenwebsite sind einige Beispiele. Wenn YouTube mit Facebook und/oder Twitter verbunden wird, hat dies den Vorteil, dass neu hinzugefügte Videos automatisch auf dem jeweiligen Social Media Kanal gepostet werden.
Wichtig ist auch der sinnvolle Einsatz von Keywords. Der Kanal-Trailer ist Ihr Hauptwerbefilm für Ihren Kanal. Somit sollte er besonders gelungen umgesetzt sein. Er wird Nicht-Abonnenten als erstes angezeigt. Dies bedeutet, der Kanal-Trailer sorgt für den ersten Eindruck.

Wussten Sie, dass die ersten 10 Sekunden bereits darüber entscheiden, ob ein Besucher Ihr Video weiter anschauen möchte, oder nicht?
Diese Entscheidung hat maßgeblichen Einfluss auf das YouTube-Ranking.
Ein Video mit 90%er Absprungrate wird als nicht sehenswertes Video eingestuft. Es landet somit im Ranking weit unten. Es zählen also nicht nur die Klicks. Auch die Verweildauer der Zuschauer ist wichtig. Versuchen Sie daher Ihre Besucher direkt am Anfang zu fesseln.

Sie sind sich nicht sicher, ob das Video den Ansprüchen der Zielgruppe entspricht? Dann empfiehlt es sich, es vor „Go Live“ einigen Probanten aus der Zielgruppe zu zeigen. Nehmen Sie wertungsfrei deren Reaktionen auf. Versuchen Sie diese in Ihr Projekt mit einfließen zu lassen.

Schauen Sie sich doch einfach mal an, was YouTube für Sie bereit hält.

Personen wie LeFloid oder DieLochis sind sich schon längst der Macht von YouTube bewusst.

YouTube wird professionell als Marketinginstrument genutzt. Die Plattform wird mit qualitativ hoch produzierten Aufnahmen bestückt. Ob Imagefilm oder Produktvideo, die Plattform bietet enorme Möglichkeiten des viralen Marketing.

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