RightVision GmbH - Beratung auch im Webshop?

Beratung auch im Webshop?

Kunden wünschen sich mehr persönliche Beratung beim Onlineshopping

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RightVision Webshop - Beratung
Kunden wünschen sich mehr persönliche Beratung beim Onlineshopping.

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Iposos hat herausgefunden, dass 24% der Internetuser in Deutschland mindestens einmal in der Woche im Web einkaufen.

Das bildet eine stolze Summe von einem Viertel der Web-Surfer im deutschsprachigem Raum. Besonders attraktiv ist hierbei das gemütliche Einkaufen direkt vom Sofa aus, die entfallenden Öffnungszeiten und natürlich die günstigen Preise. Doch trotz einfachem Preisvergleich und der großen Produktauswahl vermissen die Deutschen den persönlichen Kontakt und die damit einhergehende Beratung.

Von zehn Konsumenten äußerten sich sechs darüber, dass die persönliche Beratung zu kurz käme.

Scheinbar ersetzen auch die zahlreichen Bewertungen und Empfehlungen von anderen Internetshoppern letztlich nicht den netten Verkäufer bzw. die kompetente Verkäuferin aus dem guten alten Einzelhandel. Ein interessantes Feedback, wenn man die Problematik der Einzelhändler dahingehend genauer betrachtet.
Denn auch im Ladengeschäft geht nun die Beratung zurück. Grund hierfür scheint zu sein, dass der Interessent sich zwar im Laden beraten lässt, jedoch letztlich die Ware online kauft.
Ein Teufelskreis. Natürlich sind auch persönliche Beratungsgespräche (beispielsweise per Chat) mittlerweile online möglich, jedoch muss auch das fachkundige Personal am anderen Ende der Leitung bezahlt werden, was zwangsläufig die Preise in den beratenden Onlineshops wieder steigen lässt.

Mittlerweile fühlen sich aber auch die Einzelhändler benachteiligt und reagieren mit Kürzungen ihrer Vor-Ort-Beratung.
Es bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich nun der Trend entwickelt.

Wir raten unseren Kunden, eine Chatfunktion zur persönlichen Beratung der Kunden in jedem Falle einzurichten. Doch auch die Bewertung eines Produktes kann helfen, wenn Sie für den User interessant in den Webshop integriert ist.

Sie möchten wissen, ob Ihr Webshop in puncto Benutzerfreundlichkeit ansprechend ist? Dann erstellen wir gern für Sie eine Erstanalyse, um eventuellen Verbesserungsbedarf sichtbar werden zu lassen. Nehmen Sie heute noch mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.

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