Der erste Eindruck zählt – auch bei Ihrer Webseite
Eine gute Webseite ist mehr als nur ein gutes Design
Was ist eine gute Webseite? Eine Frage, die oftmals Auftraggeber und Agentur vor eine große Herausforderung stellt.
Dabei ist die Antwort so einfach wie genial: Die Zufriedenheit des Besuchers.
Sicherlich ist es ein Biss in den sauren Apfel für Designverliebte und Animationsbegeisterte. Aber die goldene Regel für eine gute Webseite lautet: Erstelle die Seite für den Kunden, nicht für Dich!
Um herauszufinden, wie sich der Besucher auf Ihrer Webseite verhält hilft oftmals ein Analysetool wie GoogleAnalytics oder Piwik.
Kehren Besucher immer wieder gerne auf Ihre Webseite zurück oder gehört Ihr Internetauftritt eher zu denen, die man möglichst bald wieder verlässt?
Was also müssen Sie und Ihr Webprogrammierer tun, damit Ihre Seite erfolgreich im Netz wird?
- In 5 Sekunden Aufmerksamkeit erzielen: Das ist nicht lange, aber genau diese Zeit bleibt Ihnen, um den User dazu zu bewegen, sich auf Ihrer Webseite umzusehen. Dies schaffen Sie, wenn Sie Alleinstellungsmerkmale und vertrauenswürdige Informationen in den Bereich stellen, der bereits zu sehen ist, ohne dass der User scrollen muss.
- Ziele setzen – Ziele verfolgen: Mit sogenannten Call to Actions können Sie den Kunden dazu bewegen, seine erste Aktion auszuführen. Was mit Call to Action gemeint ist? Google bietet hier das wohl beste Beispiel. Mit schlichtem Design und einer klaren Aufforderung zum handeln sowie den qualitativ starken Suchergebnissen hat Google seine Konkurrenten quasi von der Bildfläche verschwinden lassen.
- Die Suchmaschinenoptimierung als Wegweiser für Ihre Kunden: Der beste Internetauftritt wirkt nur, wenn er auch gefunden wird.
- Content is King: Content, der Inhalt Ihrer Seite sollte gut durchdacht sein. Nur wirklich wesentliche Dinge sollten den Weg auf Ihre Webseite finden. Verschonen Sie den User mit uninteressanten Informationen.
- Was macht Sie vertrauenswürdig? Bringen Sie gute Gründe zum kaufen und Besonderheiten an oberste Position. Damit ist nicht zwangsläufig das gnadenlose Auflisten von Produkten mit möglichst vielen Bildern gemeint.
- Spionieren erwünscht: Analysieren Sie, wie die Konkurrenz ihre Startseite aufgebaut hat und machen Sie es besser.
- Wie bitte? Fachchinesisch hat auf Ihrer Seite nichts zu suchen. Versuchen Sie klar und deutlich herauszuarbeiten, was Sie mitteilen möchten.
- Nichts ist so alt, wie die News von gestern: Das gilt auch für Ihre Webseite. Nicht nur inhaltlich ist es wichtig, regelmäßig aufzuräumen bzw. Neuheiten darzustellen. Auch das Design sollte stets angepasst werden.
Es kommt nicht auf ein schrilles Design und viele wackelnde Bilder an.
Was zählt ist, was der User will!
Sie möchten Ihre Seite verbessern oder sich von uns beraten lassen, was auf Ihrer Seite verbesserungswürdig wäre? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir vereinbaren einen Termin zur Durchsicht Ihrer Webseite.